Lexus LFA Test - Eine Drehorgel im Großstadtverkehr

, 08.12.2011


Allein die fast manische Verfolgung jeder Spurrille strengt den Piloten an. Wenigstens gleicht er die lästige Verfolgungsarbeit der Breitreifen (vorn 265er, hinten 305er) mit Hilfe direkt umgesetzter Lenkimpulse über das speziell entwickelte Carbon-Lenkrad aus.

Der LFA-Pilot könnte getrost auf die hochwertige Audio-Anlage verzichten, da der Sound aus dem Auspuff-Trio oberhalb des Heckdiffusors so markerschütternd und einzigartig ist. An der Entwicklung des V10-Motors waren übrigens die japanischen Landsleute von Yamaha mit beteiligt. Yamaha glänzt bekanntlich nicht nur mit Formel-1-Knowhow, sondern trägt aus gutem Grund drei gekreuzte Stimmgabeln im Logo: Lange vor Motoren und Motorrädern begann Yamaha im Jahre 1900 mit dem Bau von Pianos und fertigt die edlen Instrumente bis heute ebenso wie Gitarren oder Hifi-Anlagen.

Neben den PS-Profis von Yamaha mussten auch die Akustik-Tüftler beim Lexus LFA ran. Sie analysierten die Geräuschkulisse, wie zum Beispiel des Ansaugtraktes, kreierten so eine Art Oktaven-Harmonie und waren erst zufrieden mit dem heute so beeindruckenden Sound, der innen wie außen am LFA immer nach viel mehr Umdrehungen klingt: bei 3.000 wie 7.000 Touren, bei Höchstdrehzahl wie weniger als 20.000 Touren.


Vieles am LFA stammt aus der Formel 1

Man darf den LFA nicht auf seinen einzigartigen Klang reduzieren. Vielmehr ist der japanische Supersportwagen fernab jeglicher Geräuschkulisse ein absoluter Blickfang. Satt steht der Front-Mittelmotor-Sportwagen auf der Straße, auffällig springen aerodynamische Stilelemente ins Auge. Beispiel Hinterteil: Wie Fanfaren sitzen die drei Auspuffrohre über dem Heckdiffusor, der die unter dem Fahrzeug durchgleitende Luft ideal nach hinten ableitet und so den rasenden Japaner förmlich an der Straße festsaugt. Diese Technologie ergänzt sich bei der Abtriebsarbeit mit dem ausfahrbaren Heckspoiler und stammt ebenso aus der Formel 1 wie der V10-Motor mit seinen sündhaft teuren Titan-Ventilen.

Doch wie fährt er sich nun? Zunächst cruisen wir gemütlich am Münchner Altstadtring entlang, geradewegs zum Schmelztiegel für Luxus, Noblesse, Eleganz und Eitelkeit: In der Maximilianstraße sind die oberen Zehntausend beim Shoppen oder im Straßen-Café sitzend dank ständiger Reizüberflutung unglaublich abgebrüht. Ein gewöhnlicher Ferrari, Porsche, Maybach oder Aston Martin bringt kaum jemanden dazu, den Kopf parallel zur Fahrtrichtung der Nobelkarosse zu bewegen.

Anders der Lexus LFA: Akustisch und optisch ein Leckerbissen mit Exotenstatus, schafft er das Unglaubliche und erregt spürbar Aufsehen. Offensichtlich hilfreich: Man sieht ihm an, dass er etwa so viel kostet wie ein Lamborghini Gallardo und ein Porsche 911 Turbo zusammen - und dass er dabei noch wesentlich exklusiver ist.

Von den insgesamt 500 Exemplaren, die in Portionen von monatlich 20 Stück in Handarbeit entstehen, gehen nur 13 handverlesene nach Deutschland. Momentan sind davon vier Exemplare ausgeliefert. Obwohl einer der Kunden laut Lexus Deutschland in den ersten drei Monaten sage und schreibe 7.000 Kilometer auf das edle Geschoss schrubbte, muss man sich trotzdem fragen: Wann wird Münchens Hautevolée jemals wieder in den Genuss eines LFA kommen?


Sogar in der von Porsches überlaufenen Maximilianstraße erregt der LFA Aufsehen

Wir lassen die bayerische Edelmeile darüber im Ungewissen und bewegen den Lexus LFA nach dem artfremden Fortbewegen im Großstadtgewühl und einer Fotosession am Rangierbahnhof endlich in sein Stammrevier. Auf dem teils unbegrenzten Autobahnring A99 lassen wir PS und Nm freien Lauf und stellen begeistert fest, wie hochgeschwindigkeitsstabil der Lexus LFA jenseits der 300 km/h läuft.

Beim Beschleunigen schnellt der Lexus LFA blitzartig der Top-Speed entgegen, die immerhin bei 325 km/h liegt. Die Formel-1-Fanfaren am Heck ertönen derweil in voller Pracht. Ein kurzes Tippen der Wippen, schon ist in 0,2 Sekunden der Wechsel in einen anderen Gang vollzogen.

Beim Hochschalten wird die nahe der Höchstdrehzahl rot gefärbte Skala kurzfristig wieder weiß, beim Runterschalten spotzt der V10 einen kräftigen Zwischengas-Stoß hinaus. Die Carbon-Keramik-Bremsen von Brembo machen schlagartig jene Geschwindigkeit zunichte, die atemberaubende Beschleunigung zuvor aufbaute.

Die beim Cruisen schier gemütlichen Carbon-Sitzschalen saugen den Piloten währenddessen bei den Bleifuss-Orgien förmlich auf und neutralisieren die Seitenkräfte. Das ESP lässt sogar leichte Driftwinkel zu. Kurz: Mission erfüllt, der LFA ist ein überzeugendes Renommierstück für Lexus.


Technische Daten Lexus LFA:

Antriebsart: Heckantrieb | Hubraum: 4.805 cm³ | Leistung: 412 kW/560 PS bei 8.900 U/min | Drehmoment: 480 Nm bei 6.800 U/min | Vmax: 325 km/h | Beschleunigung 0 - 100 km/h: 3,7 Sekunden | Leergewicht: 1.480 Kilogramm | Leistungsgewicht: 2,64 kg/PS | Durchschnittsverbrauch: 16,3 l/100 km | Preis: 375.000 Euro

Lesen Sie hier weiter:

Seite 2 von 2 1 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-Testberichte

Der IS220d möchte in erster Linie Cruiser sein und weniger Sportler.

Lexus IS220d Test - Luxuriöse Reiselimousine mit …

Während meine Freunde also alle auf ihre gepimpten GTI’s, 3er oder Civic‘s mit Proletenrohr im Heck schwörten war ich mit der neuen Marke Lexus in Love. Und das hielt bis vor zwei Wochen an. Denn Lexus hat …

Lexus LS 600h L - Angriff aus Fernost

Der Angriff kommt mit einem roten Punkt auf weißer Fahne und nennt sich ,,Lexus LS 600h". Ein ,,High-Tech-Vollhybrid" mit insgesamt 445 PS und einem versprochenen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 9,3 …

Fahrbericht Lexus GS 450h: Flott fahren und sparen

Luxus und Leistung kennzeichnen den gut 59 000 Euro teuren Japaner. Beim Verbrauch kann seine 250 kW/340 PS starke Triebwerkskombination den Selbstzündern bei Audi A6, Mercedes-Benz E-Klasse und BMW 5er …

Lexus IS 250: Mehr als ein Herausforderer?

Die Technik, besonders in punkto Sicherheit und Hybridmotoren, ist wegweisend. Komfort, Zuverlässigkeit und Qualität bewegen sich auf hohem Niveau. Dazu ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und eine stets …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo