Hohe Ziele: Antonio Felix da Costa will "den Titel anvisieren"

, 18.02.2016

Antonio Felix da Costa hat sich für die DTM-Saison 2016 hohe Ziele gesetzt - Er will in diesem Jahr einen weiteren Schritt nach vorne machen und um den Titel mitfahren

Bei Antonio Felix da Costa zeigte die Formkurve in seiner zweiten DTM-Saison deutlich nach oben. Nachdem der Portugiese in seiner Debütsaison 2014 lediglich sechs Punkte holen konnte, brachte er es 2015 unter anderem auf drei Podestplätze und holte in Zandvoort sogar seinen ersten Sieg in der Meisterschaft. Dementsprechend sind die Erwartungen für die Saison 2016 auch gestiegen. Im Optimalfall möchte der BMW-Pilot in diesem Jahr sogar um den Titel mitkämpfen.

Im Hinblick auf seine Ziele für 2016 verrät Felix da Costa im Gespräch mit 'DTM.com': "Hart arbeiten, ein wettbewerbsfähiges Paket schnüren und den Titel anvisieren." Parallel zur DTM ist der ehemalige Red-Bull-Testpilot auch in der Formel E aktiv, wo er 2015 ebenfalls seinen ersten Sieg einfahren konnte. Nun möchte der Portugiese seiner Pokalsammlung auch eine ganz große Trophäe hinzufügen.

In der Saison 2015 ließ Felix da Costa bereits seinen deutlich erfahreneren Schnitzer-Teamkollegen Martin Tomczyk hinter sich. Das teaminterne Duell gegen den Champion von 2011 entschied der Portugiese mit 79:27 Punkten klar für sich. "Ich hatte bisher zwei Teamkollegen: Timo Glock und Martin Tomczyk", erinnert Felix da Costa, der 2015 von MTEK zu Schnitzer wechselte.

"Beide mag ich sehr. Sie sind richtig schnell und haben, jeder für sich, ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Ich hätte mir keine besseren Teamkollegen wünschen können", lobt Felix da Costa. Trotzdem ist er mit seiner Saison 2015 nicht komplett zufrieden. "Ich habe ich mich über meine schlechten Auftritte sehr geärgert", verrät der Elfte der vergangenen Meisterschaft.

"2016 werde ich mich voll darauf konzentrieren, diese zu minimieren", verspricht er. In diesem Jahr möchte der BMW-Pilot mehr Wochenenden wie in Zandvoort erleben. "Ich war mit meinem zweiten Platz am Samstag und meinem Sieg am Sonntag der erfolgreichste Fahrer des Wochenendes. Meine Pole-Position am Sonntag war dabei noch das Sahnehäubchen", erinnert er sich zurück.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mercedes hat seinen Kader auf die Teams zur Hälfte neu verteilt

Mercedes: Vier Fahrer wechseln Teams

Die acht Mercedes C 63 DTM werden wie im vergangenen Jahr vom Mercedes-Entwicklungspartner HWA AG, dem Team Mücke Motorsport und dem französischen Team ART eingesetzt. Das Mercedes-AMG DTM Team HWA …

Timo Scheider und Pascal Wehrlein: Ein letzter Schlagabtausch?

Timo Scheider weint Pascal Wehrlein "keine Träne nach"

"Beste Freunde wären wir eh nie geworden", sagt Audi-Pilot Timo Scheider über Pascal Wehrlein nach dessen Abgang in die Formel 1. Wehrlein wird die DTM 2016 in Richtung Königsklasse verlassen …

Lucas Auer möchte in der DTM-Saison 2016 öfter in die Punkte fahren

Götz und Auer: Ansprüche steigen in zweiter DTM-Saison

In der DTM-Saison 2015 gingen mit Lucas Auer und Maximilian Götz zwei Rookies für Mercedes an den Start. Auch 2016 stehen die beiden wieder im achtköpfigen Kader der Stuttgarter. Nachdem …

Jamie Green will in der DTM-Saison 2016 endlich über den Titel jubeln

DTM 2016: Jamie Green will seinen ersten Titel

Mit vier gewonnenen Rennen feierte Jamie Green in der DTM-Saison 2015 zwar die meisten Siege aller Piloten, zum Titel reichte es dennoch nicht. Pech, technische Defekte und Schwächen bei Regenrennen …

Gary Paffett freut sich auf einen Zweitjob in der Formel 1 und auf Siege in der DTM

Paffett steht zur DTM: Zweite Geige für Formel 1 und …

Vor einigen Jahren opferte er seine DTM-Karriere für den Traum von der Formel 1. Die Hoffnung, ein Einsatzcockpit in der Königsklasse zu ergattern, hat Gary Paffett nach gescheiterten Anläufen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo