Nach Jani-Trennung: Jose-Maria Lopez übernimmt bei Dragon

, 03.01.2018

Der frühere Tourenwagen-Weltmeister kehrt in die Formel E zurück, aber vorerst nur für ein Rennen - Maximilian Günther und Andrea Caldarelli werden gehandelt

Der frühere Tourenwagen-Weltmeister Jose-Maria Lopez übernimmt nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' das Formel-E-Cockpit bei Dragon Racing, das am Mittwoch durch den Abgang Neel Janis freigeworden ist. Der Argentinier wird beim ePrix in Marrakesch am 13. Januar zum Einsatz kommen. Seine Rückkehr in die Elektroserie ist sogar für Insider überraschend, sie könnte jedoch auf ein Rennen beschränkt sein. Eine Zusage für weitere Läufe gibt es offenbar nicht.

Vielmehr könnten anschließend der aus der japanischen Super-GT- und Super-Formula-Serie bekannte Andrea Caldarelli aus Italien oder Maximilian Günther übernehmen. Der Allgäuer wird in Marrakesch am Rookie-Test der Formel E teilnehmen, um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.

Lopez war von seinem früheren Arbeitgeber DS Virgin Racing nach der Saison 2016/2017 vor die Tür gesetzt und durch Alex Lynn ersetzt worden - trotz zwei Podiumsbesuchen und dem neunten Gesamtrang im Championat. Trotz des Bekenntnisses, sich nach einer neuen Formel-E-Beschäftigung umzusehen, waren die Aussichten für den 34-Jährigen trübe, ehe Dragon Racing anklopfte.

Die Formel E bleibt für Lopez ein Zubrot, schließlich wird er wohl auch 2018 als Toyota-Werksfahrer in der LMP1-Klasse der Langstrecken-WM (WEC) sein Geld verdienen. Terminkollisionen drohen aber nicht, weshalb eine Fortführung seines Engagements in der Formel E nicht auszuschließen ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Le-Mans-Sieger Neel Jani scheidet nach nur zwei Rennen aus der Formel E aus

Neel Jani verlässt Dragon Racing mit sofortiger Wirkung

Neel Jani und Dragon Racing gehen in der Formel E ab sofort getrennte Wege. Wie 'Motorsport-Total.com' am Mittwoch erfuhr, wird der Schweizer bereits beim anstehenden ePrix in Marrakesch am 13. Januar nicht …

Immerhin etwas: Nissans LMP1-Pleite lebt in der Formel E jetzt weiter

Formel E: Nissan profitiert vom gescheiterten LMP1-Projekt

Nissan lässt das gescheitertes LMP1-Projekt in sein Formel-E-Programm einfließen und hofft so, einen Vorteil zu bekommen. Sowohl andere Motorsportprogramme als auch die Erfahrungen der Marke mit Elektroautos …

Daniel Abt auf dem Flughafen Tempelhof: Besser Berlin als gar kein deutscher Lauf

Daniel Abt: Berlin oder München? Hauptsache Deutschland

Der deutsche Formel-E-Lauf ist seit einiger Zeit fest in Berlin verankert, hatte es in der Vergangenheit allerdings nicht immer einfach. Nach dem ersten Auftritt der Formel E auf dem Flughafen Berlin …

Die Formel E wird womöglich bald in der ARD oder im ZDF zu sehen sein

Wegen Herstellerboom: Formel E bald in der ARD?

Die Formel E erfährt aktuell einen Boom. Mit Audi ist zum Start in die neue Saison 2017/18 erstmals auch ein deutscher Autobilhersteller werksseitig in der Szene involviert. Die Konkurrenz von BMW, Mercedes …

Andretti und BMW fahren in der Formel E derzeit zweigleisig

BMW in der Formel E: So läuft der schrittweise Werkseinstieg

Die vierte Formel-E-Saison ist gerade erst ein Rennen alt, doch in der Elektroformelserie dreht sich bereits alles um die Saison 2018/19. Dann wird mit einem neuen Fahrzeug ein großer Wettkampf zwischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo