WTCR 2018: Peugeot stellt neuen 308 TCR vor

, 03.01.2018

Peugeot stellt seinen neuen 308 TCR vor, der in der WTCR-Saison 2018 eingesetzt werden soll - Eine Weiterentwicklung des 308 Racing Cup

Peugeot hat ein neues TCR-Fahrzeug entwickelt, das in der WTCR-Saison 2018 sein Debüt geben soll. Bei der Entwicklung des Boliden hat sich der französische Hersteller vom 308 Racing Cup inspirieren lassen, der erfolgreich in verschiedenen TCR-Serien eingesetzt wurde. Die Serienbasis ist der 308 GTi des französischen Herstellers.

Die Karosserie des 308 TCR wurde im Vergleich zum Vorgänger überarbeitet. Der größere Splitter springt dabei zuerst ins Auge. Die Franzosen haben aber auch an der Technik gefeilt. Das neue sequenzielle Sechsgang-Getriebe soll den 308 TCR zu neuen Höchstleitungen treiben. Außerdem hat Peugeot das Fahrwerk verbessert, um ein besseres Handling zu bieten.

Der neue 308 TCR wurde bereits auf der Rennstrecke getestet. Die Kundenteams werden das Fahrzeug voraussichtlich aber erst im April ausgeliefert bekommen. Der erste Lauf der WTCR-Saison 2018 findet vom 7. bis 8. April in Marrakesch statt. Die Kosten für die Anschaffung des neuen Autos belaufen sich auf 109.000 Euro ohne Steuern.

"Der Peugeot 308 Racing Cup hat die Genehmigung gehabt, um in TCR-Rennen eingesetzt zu werden", sagt Peugeot-Sportdirektor Bruno Famin." Die rasante Entwicklung der TCR-Meisterschaften und des Reglements haben uns inspiriert, die Entwicklung des Autos voranzutreiben." Der neue TCR-Bolide sei genau zum richtigen Zeitpunkt fertiggestellt worden, freut sich Famin. Er glaubt, dass der 308 TCR wettbewerbsfähig und haltbar sein wird. "Außerdem macht es großen Spaß, das Auto zu fahren."

Peugeot ist nicht der einzige Hersteller, der für die WTCR-Saison 2018 ein neues Auto angekündigt hat. Auch Honda will seinen Civic FK 8Type R an das aktuelle Reglement anpassen und verbessern. Volkswagen will ebenfalls an seinem Golf arbeiten und die Front des TCR-Fahrzeugs überarbeiten, damit sie den neuesten Entwicklungen am Serienfahrzeug entspricht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Das Duell zwischen Honda und Volvo geht sogar nach Ende der WTCC noch weiter

Herstellerduell mal anders: Volvo poltert gegen Honda

Nach dem Abschluss der WTCC-Saison 2017, dem letzten Jahr der bisherigen Tourenwagen-Weltmeisterschaft, haben sich die beiden Konkurrenten Volvo und Honda noch einmal in die Haare bekommen. Das Duell geht …

Zu teuer für die einen, zu restriktiv für die anderen: Fehlte der TC1 eine Identität?

WTCC-Boss: TC1-Reglement war ein Kompromiss

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und ihr TC1-Reglement sind Geschichte. Laut WTCC-Chef Francois Ribeiro war das TC1-Reglement nur ein Kompromiss, der nach der S2000-Ära geschlossen wurde. Vor allem …

Die TC1-Autos der WTCC haben ausgedient

Wechsel zum TCR-Reglement: WTCC verliert WM-Status

Aus der Tourenwagen-WM WTCC wird 2018 der Tourenwagen-Weltcup WTCR, in dem das technische Reglement der TCR-Serie zur Anwendung kommt. Dieser Vorschlag des Serienpromoters Eurosport Events wurde am Mittwoch …

Die Tourenwagen-WM bekommt neue Autos, verliert aber den WM-Status

Neue Regeln: Das wird 2018 aus der Tourenwagen-WM (WTCC)

Das vorläufige Ende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist besiegelt: Die Rennserie erhält zur Motorsport-Saison 2018 ein neues Reglement und verliert dadurch ihren WM-Status. Das ist das Ergebnis der …

Thed Björk entschied den WM-Kampf zu seinen Gunsten

WTCC Katar: Björk und Volvo sind Tourenwagen-Weltmeister

TextDie Titel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 gehen nach Schweden. Rang vier im Hauptrennen auf dem Losail International Circuit in Katar reichte Thed Björk aus, um die Nachfolge von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo