Glickenhaus bringt den P4/5 auf die Nordschleife zurück

, 14.12.2015

Die Scuderia Glickenhaus reaktiviert den P4/5 und wird ihn neben den beiden Nachfolgern 2016 bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring einsetzen

Die Scuderia Cameron Glickenhaus (SCG) weitet ihr Engagement beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2016 aus. Neben den beiden aktuellen SCG003C wird das Team des US-Milliardärs James Glickenhaus im kommenden Jahr auch den bei vielen Fans beliebten P4/5 wieder an den Start bringen, der zuletzt 2012 beim Langstreckenklassiker auf der Nordschleife gefahren war.

"Wir freuen uns darauf, neben unseren beiden SCG003C auch mit diesem besonderen Einzelstück zu den 24 Stunden auf dem Nürburgring zurückzukehren", sagt Glickenhaus. "Wir haben viel Energie drauf verwendet, dass Speed und Konstanz mit dem Auto einfach erreichbar sind und hoffen, dass uns 2016 noch mehr gelingt als beim letzten Mal."

Beim bisher letzten Einsatz im Jahr 2012 hatte der P4/5, der auf einem Ferrari 430 GT2 basiert und neben dem V8-Motor von einem Hybrid-System angetrieben wird, das 24-Stunden-Rennen auf Position zwölf der Gesamtwertung beendet.

Aufgrund der Erfahrungen, die wir in den vergangenen Jahren auf dem Nürburgring gesammelt haben, haben wir beim P4/5 für die Saison 2016 einige Weiterentwicklungen eingeführt", sagt Designer Paolo Garella. "Das Ergebnis ist ein wirklich einzigartiges Auto, das effektiver als je zuvor ist."

"Es ist die perfekte Hochzeit zwischen der faszinierenden Tradition eines einmaligen Rennautos auf Europas legendärster Rennstrecke und ultramoderner Technik mit einem ausgeklügelten Hybrid-System", schwärmt Garella von P4/5C M, so die offizielle Bezeichnung des Autos.

Zur Vorbereitung des Starts beim 24-Stunden-Rennen wird das Glickenhaus-Team einige VLN-Rennen bestreiten. Einzelheiten zum Rennprogramm sowie der Fahrerbesetzung sollen zu gegebener Zeit verkündet werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Manthey setzt 2016 zwei Porsche 911 GT3 R im Auftrag des Werks ein

24h Nürburgring: Porsche kehrt mit Werksteam zurück

Porsche geht im kommenden Jahr beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (28. und 29. Mai 2016) wieder mir einem Werksteam an den Start. Das Manthey-Team wird beim Saisonhöhepunkt auf der …

Loris Capirossi blickt seinem Debüt im Rennwagen mit Vorfreude entgegen

Loris Capirossi vor GT3-Debüt: "Nicht einfach nur zum Spaß"

Der dreimalige Motorrad-Weltmeister Loris Capirossi fährt am Wochenende zum ersten Mal ein GT3-Rennfahrzeug im Wettbewerb. Der Italiener gewann in den Jahren 1990 und 1991 den WM-Titel in der …

Sebastian Vettel gewann das Race of Champions 2015

Vettel erster deutscher Sieger beim Race of Champions

Sebastian Vettel hat am Samstag im Olympiastadion von London das Race of Champions 2015 gewonnen. Der Ferrari-Formel-1-Pilot setzte sich im Finale des All-Star-Rennens mit 2:0 gegen den neunmaligen …

Kurzfristige Absage: Jorge Lorenzo wird in London nicht jubeln dürfen

Party-Unfall & Verbrennungen: Lorenzo sagt RoC-Teilnahme ab

Die 2015er Ausgabe des Race of Champions im Londoner Olympiastadion muss ohne Motorrad-Weltmeister Jorge Lorenzo auskommen. Wie die Organisatoren des Showevents am Donnerstag bekanntgeben, sagte der Spanier …

22 Piloten kämpfen in Macao um den Weltpokal des GT3-Sports

Vorschau GT-World-Cup Macao: Das große Finale

Das GT-Rennen auf dem Guia-Circuit in Macao war schon in den vergangenen Jahren einer der Höhepunkte der GT3-Saison, doch 2015 ist der Sieg dort noch mehr wert, denn die Veranstaltung wurde vom …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo