Michelisz: Lokalmatador "Norbi" wird zum tragischen Helden

, 25.04.2016

Norbert Michelisz erlebt bei seinem Heimspiel ein absolutes Debakel - Zunächst wird er von einem Motorschaden eingebremst, später bricht die Aufhängung am Honda

Sein Heimspiel am Hungaroring hatte sich Norbert Michelisz ganz anders vorgestellt. Im Eröffnungsrennen rauchte sein Honda gleich in der Einführungsrunde mit einem Turboschaden ab, im Hauptrennen brach in der letzten Runde die Aufhängung. "Es ist sehr unglücklich, und es tut mir für all die Fans leid, die an die Strecke gekommen sind", erklärt der Lokalmatador und berichtet: "Ich spürte bereits in der Aufwärmrunde, dass etwas nicht stimmt. Dann hat das Auto mehr und mehr gequalmt."

"Ich wollte zurück an die Box, denn ich wusste, dass jede Minute zählt, wenn es wirklich ein Defekt ist." Weil die Rauchentwicklung allerdings zu groß war, musste Michelisz seinen Honda abstellen. "Unsere Autos haben nur sehr selten solche technischen Probleme", ärgert sich der Ungar. Nur mit viel Mühe konnte sein Honda anschließend für das Hauptrennen repariert werden.

"Es war knapp", berichtet der 31-Jährige und verrät: "Auch die Mechaniker von Tiago und Rob haben an meinem Auto gearbeitet. Ich wusste, dass sie das Problem in den Griff bekommen." Das zweite Rennen musste "Norbi" somit jedoch von ganz hinten angehen. Dementsprechend erhoffte er sich maximal ein paar Punkte. Das Rennen selbst lief dann zunächst auch gar nicht so schlecht.

"Es waren schöne Kämpfe mit mehreren Piloten. Leider war ich in den ersten Runden immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich glaube, dass ich nach dem Start vier oder fünf Fahrer überholen konnte", so Michelisz, der anschließend aber wieder zurückfiel, nachdem es zu mehreren Berührungen mit anderen Autos kam. Trotzdem lag er nach einer tollen Aufholjagd zu Beginn der letzten Runde auf Rang sechs.

"Am Ende war ich Sechster, aber wegen der Berührungen zu Beginn des Rennens brach die Hinterradaufhängung. Die Lenkung war während des ganzen Rennens nicht gerade, aber das war gar nicht so ein großes Problem, weil es konstant war", so Michelisz, der durch den Defekt auf den letzten Metern noch von Platz sechs auf Rang zehn abrutschte und somit lediglich einen müden Zähler mitnehmen konnte.

"Es ist eine große Enttäuschung. Ich habe oft gesagt, dass dieses Wochenende das wichtigste für mich ist", erklärt der geknickte Lokalmatador, der bei seinem Heimspiel im vergangenen Jahr noch einen Sieg feiern dürfen. Für ihn ist es das schlechteste Ungarn-Ergebnis seiner gesamten WTCC-Karriere - und das ausgerechnet in seinem ersten Jahr als Werkspilot.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller und Rob Huff kämpften mit Jose-Maria Lopez um die Führung

Rob Huff kritisiert Muller: "Nicht der Yvan, den ich kenne"

Berührungen zwischen Yvan Muller und Honda-Piloten scheinen langsam zur Gewohnheit zu werden. Auch in Budapest geriet der Franzose im Hauptrennen wieder mit Rob Huff aneinander. Letztendlich bekam Huff …

Jose-Maria Lopez war im Hauptrennen einmal mehr nicht zu schlagen

WTCC Budapest: Jose-Maria Lopez triumphiert im Regen

Dritter Saisonsieg für den Weltmeister: Jose-Maria Lopez (Citroen) triumphierte im nassen Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Hungaroring bei Budapest und behält damit in …

Mehdi Bennani feierte in Ungarn seinen zweiten WTCC-Sieg

WTCC Budapest: Bennani gewinnt chaotisches Rennen

Ein Doppelsieg für SLR-Citroen, sechs Privatiers in den Punkterängen, aber keine Werksfahrer von Honda und Citroen: Das ist das Ergebnis des Eröffnungsrennens der Tourenwagen-Weltmeisterschaft …

Tom Coronel war im Qualifying die große Überraschung

WTCC Qualifying: Lopez und Coronel in Reihe eins

Fast hätte ein Außenseiter den Favoriten beim Qualifying des dritten Rennwochenendes der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 auf dem Hungaroring bei Budapest die Schau gestohlen. Privatier …

Auf dem Hungaroring finden die Saisonrennen fünf und sechs statt

WTCC-Vorschau Budapest: Die Karten werden neu gemischt

Das dritte Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 auf dem Hungaroring bei Budapest ist in gewisser Weise ein Neustart in die Saison, den erstmals wurde das Kompensationsgewicht neu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo