Lotus Evora Bespoke by Mansory: Ritterschlag und Wahrsagung

, 04.04.2011


Es ist so etwas wie der Ritterschlag für den deutschen Tuner Mansory, sonst bekannt für Veredelung von Luxus- und Supersportwagen der Marken Ferrari, Maserati, Bugatti, Bentley, Rolls-Royce oder Mercedes-AMG: Lotus ließ seinen 2+2-sitzigen Langstreckensportler Evora von Mansory ordentlich pimpen. Ziel des Lotus Evora Bespoke by Mansory: Zu zeigen, wie künftig Haustuning bei Lotus aussehen könnte.


Somit wird der Ritterschlag gleichzeitig zur Wahrsagung in Bezug auf die Zukunft von Lotus. Konkret: Ein deutlicher Trend hin zur hausgemachten Individualisierung zeichnet sich bei den Briten als Ergänzung zu den ohnehin exklusiven Sportwagen der Marke ab. Die Kundenresonanz auf den Bespoke werde laut Lotus auf die künftige Modellpolitik und Entwicklungsstrategie Einfluss nehmen.

Man merkt dem Bespoke die Kooperation zwischen Lotos und Mansory an. Zurückhaltend hob der Veredeler die Stärken und Eigenheiten der Serienbasis Evora S hervor. Teils durch dezente Erweiterungen, teils nur durch optische Hervorhebung unterscheidet sich der in Weiß und Carbon gestaltete Bespoke von seinen Serienbrüdern.

Vor allem fallen die Modifikationen an der etwas aggressiver geformten Frontschürze, am Heckdiffusor und am farblich akzentuierten, darüber liegenden Spoiler auf. Dazu kommen Dach, Seitenschweller und Außenspiegel ebenfalls in gewichtssparender und optisch aufwertender Carbonfaser - eine Form von Tuning, die so ganz der Lotus-Tradition des optimierten Leistungsgewichtes entspricht.

Fazit: Auch in der Zusammenarbeit mit Luxus-Tuner Mansory bleibt sich Lotus treu. Der Ausblick auf die nahe Zukunft der britischen Traditions-Sportwagenmarke, den der Bespoke by Mansory darstellt, dürfte gleichzeitig beruhigend und euphorisierend auf eingeschworene Lotus-Fans wirken.

Klar ist, dass sich ein nochmals gewichtsreduzierter und des weiteren getunter Lotus Evora S sehen lassen kann, dessen Kerndaten momentan lauten: 350 PS (258 kW), 400 Nm Drehmoment und nur knapp 1,4 Tonnen Leergewicht. Der herkömmliche Evora S beschleunigt in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 277 km/h.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News

Lotus Elise Club Racer 2011: Für die Performance auf …

Gebaut für den Spaß auf der Rennstrecke: Der Lotus Elise Club Racer darf sich erneut auf der Rennstrecke und selbstverständlich auch auf der Straße beweisen. Getreu dem Motto „Performance durch …

Lotus bringt einen von der Formel 1 inspirierten Boliden mit 649 PS auf den Markt.

Lotus Type 125: Million-Dollar-Baby mit Spaß-Garantie

Lotus ist derzeit offenbar für jede Überraschung gut. Nach dem Neuheiten-Feuerwerk der letzten Monate bringen die Briten nun für rund eine Millionen US-Dollar einen von der Formel 1 inspirierten Boliden mit …

Lotus City Car: Fahrspaß für die Großstadt

Lotus City Car: Fahrspaß für die Großstadt

Unglaublich, was Lotus auf dem Pariser Autosalon 2010 für ein Neuheiten-Feuerwerk abbrennt. Die vielleicht größte Überraschung: Das Lotus City Car mit den Dimensionen eines Kleinwagens und im mittlerweile …

Lotus Eterne: Ein Familien-Sportwagen auf Speed

Lotus Eterne: Ein Familien-Sportwagen auf Speed

Der Neuheitenrausch von Lotus zielt auch auf neue Kundengruppen ab: Mit dem Lotus Eterne bereichert ab 2015 ein viersitziger Gran Turismo, der mit 620 PS über jede Menge Power verfügt, die Modelpalette der …

Lotus Elise 2015: Das Biest wird erwachsen

Lotus Elise 2015: Das Biest wird erwachsen

Lotus kommt aus dem Neuheitentaumel überhaupt nicht mehr heraus. Neben völlig neuen Modellen zeigen die Leichtbau-Briten derzeit bereits die Elise für das Jahr 2015. Lotus verspricht: Die junge, hübsche aber …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo