Tolle Konzepte für die (nahe) Zukunft und eine saubere Umwelt
Doch neue Konzepte auf der IAA 2009 geben einen interessanten Ausblick auf die elektrifizierte Zukunft. Mit dem Audi e-tron präsentieren die Ingolstädter ihre Version eines Sportwagens mit reinem Elektroantrieb: Für beste Fahrdynamik sorgen 313 Elektro-PS und der quattro-Allradantrieb. In nur 4,8 Sekunden geht es von 0 auf Tempo 100. Die Reichweite beträgt allerdings nur 248 Kilometer.
© Foto: Speed Heads
Zur Senkung von Emissions- und Verbrauchswerten im Sportwagen-Bereich, wurde der BMW Vision EfficientDynamcis entwickelt. Der als Plug-in-Fahrzeug mit Voll-Hybrid-Technologie konzipierte 2+2-Sitzer verbraucht 3,76 Liter auf 100 Kilometern. Drei Motoren sorgen dafür, dass der Sportwagen in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit des Voll-Hybrid-Sportwagens begrenzte BMW elektronisch auf 250 km/h, obwohl dieser generell schneller wäre. Als Hybride kommt die BMW-Studie auf rund 700 Kilometer.
Wie ein rassiges Fahrzeug der Luxus-Marke Lexus für die Kompakt-Klasse aussehen könnte, zeigen die Japaner mit der Studie Lexus LF-Ch, die ferner über ein Voll-Hybrid-System verfügt. Die Serienversion dürfte bereits 2010 auf den Markt kommen. Technische Details gab Lexus leider noch nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Gewagt und schick verbindet der Citroën Revolte Luxus mit Frechheit, Technik mit Glamour und alles zusammen mit lebhafter Dynamik. Optisch besticht der Kleine durch energische Linien, während der Antriebsstrang des Plug-in-Hybrid-Antriebes einen traditionellen Verbrennungsmotor mit kleinem Hubraum aufweist, den die Macher mit einem Elektromotor kombinierten, der beide Räder antreiben kann. Darüber hinaus besitzt der Revolte die Fähigkeit zur Fortbewegung mit reinem Elektroantrieb ohne direkte Fahrzeugemissionen und das direkte Aufladen der Antriebsbatterien. Auch hier gaben die Franzosen noch keine Daten heraus.
Landy
05.10.2009
Mal wieder eine sehr gelungene Zusammenfassung der IAA. Fast, als ob man selbst dabei gewesen wäre
unAUTOdox
20.10.2009
Alle Hersteller vermitteln das Bild, als stehe die saubere Elektro-Mobilität kurz vor der Serienreife. In Wahrheit dauert es noch rund fünf Jahre, bis deutsche Hersteller marktreife City-Stromer mit rund 150 Kilometer Reichweite liefern können. Wir haben uns besonders dieses Themas angenommen und sind gespannt auf eure Meinungen. [URL="http://www.unautodox.de/2009/09/22/teil-1-iaa-elektroautos-ueberall-doch-die-realitaet-sieht-anders-aus/"]IAA – Teil 1: Elektroautos überall[/URL] [URL="http://www.unautodox.de/2009/09/27/teil-2-iaa-die-brennstoffzelle-ist-tot-plug-in-wird-kommen-wer-bringt-den-ersten-vollhybrid-diesel/"]IAA – Teil 2: Die Brennstoffzelle ist tot! Plug-in wird kommen![/URL] Großes Lob an Speedheads für eine hervorragende Galerie!