Lexus GS450h Test - Time to say Goodbye

, 24.02.2012


Die zweite Antriebsquelle des GS 450h, der Elektromotor, unterstützt den Sechszylinder bei der Reduzierung des Spritverbrauchs aber auch beim Sprinten. Das Drehmoment Maximum beträgt hier 275 Nm. Beide Systeme arbeiten bei Bedarf auch getrennt voneinander. Bei besonders leichtem Gasfuß geht es flüsterleise über den Asphalt. Neigt sich die Batterie nach gut 2-3 km dem Ende zu schaltet sich der Verbrennungsmotor wieder automatisch dazu. Die maximal erreichte Geschwindigkeit mit reinem Elektroantrieb lag bei 80 km/h- mit sehr viel Geduld auf dem Gaspedal.

Das hat allerdings seinen Preis. Der Kofferraum verkümmert aufgrund des großen Platzbedarfs der Nickel Metallhybrid Batterie auf Kompaktklassenmaße. Ein gemeinsamer Urlaub mit der Familie könnte also aufgrund der geringen Platzverhältnisse äußerst interessant werden. Hier sollte der Interessent(wdh.) auf reinen Benzinalternativen in Form des GS300 und GS460 zurückgreifen. Dass die Produktion der Batterien ein sehr aufwendiges Verfahren ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Umso schöner ist, dass Lexus hier angibt die Batterien nach Ablauf des Fahrzeuglebens zu 100 Prozent wiederverwerten zu können.


Fahrverhalten: Geradeaus ist es am besten.

Der GS450h strebt vor allem eines an- ein komfortables Vorankommen. Und das erledigt er mit absoluter Bravour. Die Federung ist gut abgestimmt, die Sitzpolsterung sorgt auch nach Stunden auf der Autobahn nicht für einen leidgeplagten Rücken und die Lenkung lässt sich leichtgängig bedienen. Der Hybridmotor arbeitet Lexus typisch kaum wahrnehmbar und die Abdämmung tut noch ihr letztes um dem Fahrer vom Alltagslärm abzuschirmen. Sogar die Unterbodenabdeckung wurde gummiert um die Geräuschentwicklung von Spritzwasser und Rollsplitt auf ein Minimum zu reduzieren.

Einem forschen Vorankommen auf kurvigem Asphalt hat der Edel-Toyota nicht so gern aber bei Bedarf hält er dank der optionalen aktiven Fahrwerksstabilisatoren, so gut es geht, mit. Sie sorgen für eine weitere Eindämmung der Wankbewegungen und sollen beim GS für ein agileres Handling sorgen. In dieser Ausstattung bekommt der GS zusätzlich noch Reifen mit Notlaufeigenschaften, sogenannte „Run-Flat“- Reifen verpasst. Dadurch entfällt das Reserverad. Die elektronischen Assistenzsysteme greifen auch bei Nässe sehr behutsam und quasi unmerklich ein.

Deutlich spaßbringender ist hier die Gerade. Wenn sich die manch ein Konkurrent den ach so lahmen Lexus fix auf die rechte Seite gedrängt haben möchte, beginnt der Spaßfaktor. Den Schalthebel auf S und Hybrid Power Modus aktiviert, sprintet der Japaner voran wie die Maus mit brennendem Schwanz. Sollte der Gegner es dann in der nächsten Geschwindigkeitsbeschränkten Zone schaffen wieder aufzuschließen, sind irritierte Blicke Standard.


Effizienz auch auf der Autobahn

Kommen wir nun zu dem interessantestem Part- dem Hybridantrieb . Knapp 2.000 km scheuchten wir den Lexus von der Großstadt bis hin zur Autobahn. Auch wenn das kleine Daumenkino mit den Verbrauchswerten verlockt den Gasfuß zu lockern, wurde er die meiste Zeit dynamisch vorangetrieben. Das Endresultat ein Durschnittsverbrauch von 10,2 Litern im Alltagsverkehr. Das sind zwar 3 Liter mehr als angegeben aber dennoch eine grandiose Leistung für einen zwei Tonnen schweren Benziner der mittleren Oberklasse. Es gibt Kleinwagen die bei der Fahrweise locker über diesen Verbrauch kommen. Im Fall der Fälle sorgen die großen innenbelüfteten Scheibenbremsen für prompte Bremsmanöver.


Lexus Zukunft in Deutschland

Lexus – diese mit 23 Jahren noch recht junge Marke hat es in Deutschland nach wie vor schwierig. Leider fristet der Edelableger von Toyota hier in Deutschland immer noch ein absolutes Nischendasein. Was sehr schade ist, bietet man hier doch eine interessante und vor allen Dingen preiswerte Alternative an, die zudem die allgemeine Toyota Zuverlässigkeit beinhaltet. Das mag auch daran liegen, dass der Konzern vorsichtig gesagt ein wenig zu arrogant mit der Effizienz des hierzulande immer noch belächelten Hybrid Systems prahlt. anstatt eine vernünftige Diesel Alternative auf den Markt zu bringen.

Konkurrent Infiniti- der Edel Ableger von Nissan- quasi gerade für den deutschen Markt entjungfert worden war da schlauer und montierte fast zu Beginn des hiesigen Marktstarts extra noch einen Diesel in die großen Baureihen. Noch dazu wurde gerade eine Kooperation mit Mercedes geschlossen, um noch effizientere Motoren nutzen zu können. Bei Lexus hat man sich rur beim IS hat man sich getraut und zufälligerweise ist es gerade dieses Fahrzeug welches man am häufigsten auf deutschen Straßen antrifft. Es ist einfach so wie es ist. Die Europäer stehen dem Prinzip vom Hybrid Antrieb in etwa genauso skeptisch gegenüber wie die Amerikaner dem Diesel.


Fazit: Nach wie vor ein gutes und zuverlässiges Auto

Der alte GS450h ist nach wie vor ein gutes und vor allem sehr zuverlässiges Auto. Wer mit dem etwas veraltet wirkenden Cockpit und dem kleinen Kofferraum klar kommt, ist mit diesem Auto absolut top beraten. Dazu ist man der Herr über ein hierzulande sehr exklusives Automobil. Bleibt nur zu hoffen, dass der neue GS 450h im Sommer auch hierzulande besser aufgenommen wird. Ich würden es Ihm gönnen.


Datenblatt Lexus GS450h:

Antriebsart: RWD | Motor: V6 | Hubraum: 3456 ccm | Leistung: 213 kW / 290 PS | Drehmoment: 354 NM | Elektromotor: Drehstromsynchronmotor | Leistung: 147 kw / 200 PS | Drehmoment: 275 NM | Gesamtsystemleistung: 254 kW / 345 PS | CO2 Emission, kombiniert: 180 g/ km | Verbrauch kombiniert: 7,7 Liter auf 100 km | 0 auf 100: 5,9 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)

Lesen Sie hier weiter:

Seite 2 von 2 1 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-Testberichte

Insgesamt 500 Exemplare des Lexus LFA entstehen in Portionen von monatlich 20 Stück in Handarbeit.

Lexus LFA Test - Eine Drehorgel im Großstadtverkehr

Passanten staunen, trauen ihren Ohren nicht, manche erschrecken: Mitten am Frankfurter Ring im Norden Münchens, um 14.30 Uhr an einem ganz normalen Werktag, hören sie ein unbekanntes, schrilles Geräusch - so …

Der IS220d möchte in erster Linie Cruiser sein und weniger Sportler.

Lexus IS220d Test - Luxuriöse Reiselimousine mit …

Während meine Freunde also alle auf ihre gepimpten GTI’s, 3er oder Civic‘s mit Proletenrohr im Heck schwörten war ich mit der neuen Marke Lexus in Love. Und das hielt bis vor zwei Wochen an. Denn Lexus hat …

Lexus LS 600h L - Angriff aus Fernost

Der Angriff kommt mit einem roten Punkt auf weißer Fahne und nennt sich ,,Lexus LS 600h". Ein ,,High-Tech-Vollhybrid" mit insgesamt 445 PS und einem versprochenen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 9,3 …

Fahrbericht Lexus GS 450h: Flott fahren und sparen

Luxus und Leistung kennzeichnen den gut 59 000 Euro teuren Japaner. Beim Verbrauch kann seine 250 kW/340 PS starke Triebwerkskombination den Selbstzündern bei Audi A6, Mercedes-Benz E-Klasse und BMW 5er …

Lexus IS 250: Mehr als ein Herausforderer?

Die Technik, besonders in punkto Sicherheit und Hybridmotoren, ist wegweisend. Komfort, Zuverlässigkeit und Qualität bewegen sich auf hohem Niveau. Dazu ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und eine stets …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo