Ekström scherzt: "Alte Hasen haben großen Nachteil"

, 02.05.2017

Wegen Funkverbot in der DTM 2017 müssen die Teams über die Boxentafel mit den Fahrern kommunizieren: "Das wird eine große Herausforderung."

Ab sofort heißt es in der DTM: "Ruhe bitte!". Mit dem Beginn der DTM-Saison 2017 in Hockenheim am Wochenende wird der Funkverkehr von der Boxenmauer ins Auto während dem Rennen deutlich eingeschränkt. Die Ingenieure dürfen den Fahrern, abgesehen von sicherheitsrelevanten Hinweisen, keine Informationen mehr geben. Also wird die gute alte Boxentafel wieder ein wichtiges Kommunikationsinstrument werden.

Weniger zuhören, dafür besser hinschauen: Wenn das Team dem Piloten über Funk keine Informationen mehr geben darf, dann muss der Fahrer die Boxentafel und die darauf stehenden Anweisungen gut sehen und schnell einordnen können. Werden dabei die älteren Fahrer im Vorteil sein und ihre auf ihre jahrelange Rennerfahrung zurückgreifen können? "Unterm Strich glaube ich, dass die alten Hasen einen riesengroßen Nachteil haben werden", sagt Audi-Pilot Mattias Ekström.

"Mit dem Alter merke ich, dass man schlechter hört und sieht", scherzt der 38-Jährige. "Ich denke schon, dass die Jungen da einen Vorteil haben." Dass am Funk weniger gesprochen wird, ist für den zweimaligen DTM-Meister kein Problem: "Dann ist die Gefahr, dass ich etwas nicht richtig verstehe, geringer."

Funkverbot sorgt für zusätzliche Spannung

Sehen könne der Schwede zwar noch, "aber mit der Ferne, das wird schwierig". Die Zahlen und Buchstaben auf der Boxentafel sind nicht allzu groß. Und bei der hohen Geschwindigkeit, mit der die DTM-Autos auf der Start-Ziel-Geraden vorbeidonnern, bleibt nicht viel Zeit, um die Informationen auf der jeweiligen Boxentafel zu sehen.

Der sieben Jahre jüngere Mercedes-Fahrer Maro Engel scherzt: "Mattias, ich bringe dir eine Brille mit nach Hockenheim." Der DTM-Rückkehrer glaubt, dass das Alter keine Rolle spielt: "Ich denke nicht, dass es altersabhängig ist. Aber es wird Unterscheide geben zwischen gewissen Fahrern."

In der Vergangenheit wurden die Piloten von den Renningenieuren aufgefordert, die Daten, die im Auto angezeigt werden, beispielweise der Reifendruck, über Funk durchzugeben. Das ist ab 2017 verboten. "Das Feedback muss vom Fahrer automatisch kommen. Er bekommt nur das mit, was im Auto anzeigt wird oder auf der Boxentafel steht."

Alte Hasen im Nachteil?

Informationen über das Tempo und die Platzierung der Konkurrenz dürfen dem Fahrer ab sofort nicht mehr mitgeteilt werden. "Das bringt ein weiteres Element an Spannung und Unvorhersehbarkeit", glaubt Engel.

"Man muss im Vorfeld seine Strategie genau kennen. Der Fahrer wird vielleicht über Funk sagen, wann der richtige Zeitpunkt für den Boxenstopp ist", sagt Marco Wittmann. "Das hängt natürlich vom Reifenverschleiß im Rennen ab."

Der amtierende DTM-Meister glaubt nicht, dass das Alter einen Vorteil bringt: "Ich denke nicht, dass die älteren Hasen Vorteile und die jüngeren Nachteile haben werden. Am Ende ist es für alle gleich." Ekström ergänzt: "Das wird eine große Herausforderung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Robert Wickens' Mercedes trägt in Hockenheim die Farben des VfB Stuttgart

Wickens startet mit VfB-Design in die DTM-Saison 2017

Fußball und Motorsport gehen in den kommenden Wochen in Stuttgart Hand in Hand: Drei Spieltage vor dem Ende der Spielzeit 2016/2017 ist der VfB Stuttgart Tabellenführer in der 2. Bundesliga. Um die …

Mick Schumacher co-kommentiert am Sonntag den DTM-Saisonauftakt

ARD: Mick Schumacher kommentiert die DTM in Hockenheim!

Kleine Sensation zum Saisonauftakt der DTM am kommenden Wochenende in Hockenheim: Das zweite Rennen am Sonntag wird Mick Schumacher gemeinsam mit Philipp Sohmer kommentieren. Das berichtet die 'dpa' unter …

Viel Entwicklung über den vergangenen Winter: BMW im Windkanal

DTM der Zukunft: GTE-Autos als Alternative zu Class-One?

Mit mehr Leistung, etwas weniger Abtrieb und komplett neuen Reifen werden die DTM-Autos in der Saison 2017 auf die Strecken geschickt. Die veränderten Fahrzeuge sollen mehr Spektakel bringen, ähneln aber …

Die Autos von Audi, BMW und Mercedes leisten ab diesem Jahr 500 PS

"Alte Hasen" machen Druck: 500 PS sind nicht genug!

Am ersten Maiwochenende startet die DTM mit zwei Rennen in Hockenheim in die Saison 2017. Neben einigen Änderungen am Rennformat und im Fahrerlager ("Gläserne Boxen") stehen vor allem die neuen Fahrzeuge im …

DTM-Hoffnung 2017: BMW-Pilot Augusto Farfus will zurück in die Erfolgsspur

DTM 2017: Augusto Farfus will "zurück ins Spiel"

Augusto Farfus will in der DTM-Saison 2017 seinen Negativtrend umkehren. Der Brasilianer möchte an alte Erfolge anknüpfen. In seinem Debütjahr 2012 hatte er in Valencia einen Sieg feiern können, im Jahr …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo