Lopez: Erstes Qualifying wird die Stunde der Wahrheit

, 23.03.2016

Jose-Maria Lopez sieht einen weiteren Titelgewinn in der WTCC nicht für selbstverständlich an, könnte aber auch mit einer Niederlage gut leben

Nach zwei dominanten Jahren in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), die mit zwei vorzeitigen Titelgewinnen endeten, geht Citroen-Pilot Jose-Maria Lopez als Favorit in die WTCC-Saison 2016, die in der nächsten Woche (1. bis 3. April) in Le Castellet beginnt. Der Argentinier nimmt diese Rolle zwar an, sieht einen dritten Titelgewinn in Folge aber nicht für selbstverständlich an.

"2015 war ein starkes Jahr, daher muss es dieses Jahr genau so sein. Das erwarten die Leute von mir, das ist normal", sagt Lopez über die auf ihn gerichtete Erwartungshaltung. Der zweimalige Weltmeister gibt aber zu bedenken: "In diesem Jahr gibt es um uns herum viele Veränderungen. Es gab auch Änderungen im Team, daher ist es schwierig zu sagen, wie es laufen wird."

Das Werksteam von Citroen wurde im letzten Jahr der Franzose von zwei auf vier Autos verkleinert. Im Gegenzug rüstete Honda technisch und personell durch die Verpflichtung von Rob Huff und Norbert Michelisz auf, und mit Volvo betritt ein neuer Gegner die WTCC-Bühne.

Und auch wenn Citroen beim offiziellen WTCC-Test Anfang März in Vallelunga weiterhin das Maß der Dinge war, werde sich das wahre Kräfteverhältnis erst beim Saisonauftakt in Frankreich zeigen, meint Lopez. "Deshalb freue ich mich auf das erste Rennen, denn erst dann weiß man, wo man im Vergleich zu den anderen steht. Das Qualifying in Paul Ricard wird die Stunde der Wahrheit, darauf freue ich mich wirklich."

Nach zwei Jahren, in denen er mehr oder weniger alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab, würde bei einer Niederlage für Lopez aber nicht die Welt zusammenbrechen. "Die vergangenen beiden Jahre liefen bei mir wirklich gut, aber ich bin kein Fahrer, der immer alles gewonnen hat. Ich war auch schon ganz tief unten und weiß, wie es sich anfühlt, wenn man verliert", denkt er an die Zeit nach dem Ende seiner Formelkarriere in Europa und der Rückkehr nach Argentinien zurück. "Daher bin ich darauf vorbereitet, werde aber natürlich 100 Prozent geben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Hugo Valente gelang 2016 der Sprung in ein WTCC-Werksteam

WTCC-Werksfahrer Hugo Valente: Der Druck ist weg

Man könnte meinen, dass auf den Schultern eines Fahrers nach der Beförderung in ein Werksteam der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) eine größere Verantwortung lastet. Immerhin wird …

Yvan Muller hätte der WTCC beinahe Lebewohl gesagt

Yvan Muller war auf dem Sprung in die Rallycross-WM

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hätte 2016 fast ihren Rekordfahrer verloren. Denn der viermalige WTCC-Champion Yvan Muller hatte ernsthaft einen Wechsel in die Rallycross-Weltmeisterschaft …

Die Citroen starten mit vollem Ballastgewicht in die die Saison 2016

WTCC-Ballastgewicht: Warum 80 Kilogramm genug sind

Erfolg wiegt ab dieser Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) noch schwerer, denn das Kompensationsgewicht wurde von bisher 60 auf 80 Kilogramm erhöht. Doch das war einigen Vertretern in der …

Tom Coronel testete in dieser Woche in Vallelunga (Archivbild)

Tom Coronel bei Test in Vallelunga schnell unterwegs

Am gestrigen Freitag begann auch für Tom Coronel die Vorbereitung auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016. Mit seinem Team ROAL und seinem Chevrolet Cruze ging das Urgestein …

Volvo präsentierte sich beim Test auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

WTCC-Champion von starker Pace der Volvo nicht überrascht

Aus dem Stand konkurrenzfähig: Mit der starken Vorstellung bei offiziellen Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Anfang März im italienischen Vallelunga haben die Neueinsteiger von Volvo …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das ändert sich
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Volvo V60 Cross Country 2019 Test: Die bessere Wahl!
Volvo V60 Cross Country 2019 Test: Die bessere …
Audi RS Q5: Jetzt wird doppelt geladen!
Audi RS Q5: Jetzt wird doppelt geladen!
Audi TTS Competition 2019 Test: Die neuen Extras
Audi TTS Competition 2019 Test: Die neuen Extras
Bei 180 km/h ist Schluss: Tempolimit für alle neuen Volvo
Bei 180 km/h ist Schluss: Tempolimit für alle …
BMW M850i xDrive 2019 Test: Was man wissen muss!
BMW M850i xDrive 2019 Test: Was man wissen muss!


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo