WTCC-Werksfahrer Hugo Valente: Der Druck ist weg

, 22.03.2016

Nach der Berufung in das Werksteam von Lada fühlt sich WTCC-Pilot Hugo Valente vom Druck befreit: "Ich musste mich immer beweisen"

Man könnte meinen, dass auf den Schultern eines Fahrers nach der Beförderung in ein Werksteam der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) eine größere Verantwortung lastet. Immerhin wird man dort für das Rennfahrern bezahlt und muss für seinen Hersteller Ergebnisse abliefern. Nicht so jedoch beim neuen Lada-Fahrer Hugo Valente. Der junge Franzose fühlt sich nach der Verpflichtung durch den russischen Hersteller regelrecht befreit.

"Nachdem ich nun für ein Werksteam fahre, spüre ich ehrlich gesagt weniger Druck als in den vergangenen Jahren, als es mein Ziel war, Werksfahrer zu werden", sagt Valente, der 2016 bei Lada an der Seite von Gabriele Tarquini und Nick Catsburg fahren wird.

Der Franzose fand es in der Vergangenheit stressig, sich als Privatfahrer ständig in Szene setzen zu müssen. "Ich musste mich immer beweisen und jede sich bietende Gelegenheit nutzen. Manchmal ging das gut aus, aber es gab Höhen und Tiefen", sagt Valente.

Das war in der WTCC-Saison 2015 offensichtlich. Regelmäßig gehörte Valente in seinem Chevrolet Cruze aus dem Campos-Team zu den schnellsten Privatfahrern. Dreimal fuhr er in der Gesamtwertung auf das Podium, auf der Nürburgring-Nordschleife beeindruckte Valente im Qualifying mit der zweitschnellsten Zeit. Allerdings übertrieb er es im Rennen auch mehrfach und sorgte mit spektakulären Abflügen für Aufsehen.

Bei Lada hofft Valente nun, mit mehr Ruhe in die Rennen starten zu können. "Jetzt fahre ich für ein Werksteam, und diese Veränderung war gut für mein Selbstvertrauen. Ich muss mir in gewisser Weise keine Sorgen mehr machen", so der Franzose.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller hätte der WTCC beinahe Lebewohl gesagt

Yvan Muller war auf dem Sprung in die Rallycross-WM

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hätte 2016 fast ihren Rekordfahrer verloren. Denn der viermalige WTCC-Champion Yvan Muller hatte ernsthaft einen Wechsel in die Rallycross-Weltmeisterschaft …

Die Citroen starten mit vollem Ballastgewicht in die die Saison 2016

WTCC-Ballastgewicht: Warum 80 Kilogramm genug sind

Erfolg wiegt ab dieser Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) noch schwerer, denn das Kompensationsgewicht wurde von bisher 60 auf 80 Kilogramm erhöht. Doch das war einigen Vertretern in der …

Tom Coronel testete in dieser Woche in Vallelunga (Archivbild)

Tom Coronel bei Test in Vallelunga schnell unterwegs

Am gestrigen Freitag begann auch für Tom Coronel die Vorbereitung auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016. Mit seinem Team ROAL und seinem Chevrolet Cruze ging das Urgestein …

Volvo präsentierte sich beim Test auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

WTCC-Champion von starker Pace der Volvo nicht überrascht

Aus dem Stand konkurrenzfähig: Mit der starken Vorstellung bei offiziellen Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Anfang März im italienischen Vallelunga haben die Neueinsteiger von Volvo …

Mehdi Bennani will nicht ewig Privatfahrer in der WTCC sein

Mehdi Bennani: Werksfahrer oder WTCC-Ausstieg

Nach sieben Jahren als Privatfahrer in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) will Mehdi Bennani (SLR-Citroen) seine Karriere vorantreiben. Der Marokkaner drängt mit Nachdruck auf einen …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo