Taiwan: Vom Biss in den Hoden und einer asiatischen Rennfahrer-Ikone

, 29.07.2009

Wie nah sich die Verkehrsteilnehmer kommen und wie flink sich Junsan den Weg mit dem Ferrari durch den mobilen Hindernisparcours bahnt, ist spannend, vor allen Dingen, wenn man als Beifahrer den Spaß auf der Autobahn in der Nacht miterlebt, aber auch die engeren Hauptstraßen abseits des Zentrums, die von bunter Leuchtreklame gesäumt sind. Außerhalb von Taipeh und im Inland bieten sich für sportliche Fahrer übrigens wunderbare Reviere mit Serpentinen in den Bergen und an der Ostküste mit in die Steilküste gesprengte Straßen.


Hohe Sportwagen-Vielfalt trotz 80 Prozent Einfuhrgebühren

Am nächsten Tag treffe ich in Taipeh Morris, der mir die automobile Welt von Taiwan zeigt - insbesondere die der Sportwagen-Fahrer. Aktuell gehören zum Fuhrpark des Mittdreißigers ein Ferrari F430 Spider, ein Mercedes-Benz CLS 63 AMG, ein BMW M3 E46 und ein BMW X6 xDrive50i. Zu seinen vorherigen, bereits wieder verkauften Fahrzeugen, zählten unter anderem ein Porsche 996 GT3, ein Ferrari F360, ein Subaru Impreza WRX STI mit 400 PS, ein VW Golf R32, ein Mitsubishi Lancer Evo VIII und ein Mercedes-Benz CL 600.

Die mehr als exklusive Sportwagen-Szene spiegelt den Reichtum der kleinen Insel Taiwan wider. Die Vielfalt der Exoten ist bereits beeindruckend und die Preise für die Supersportwagen bei uns in Europa geradezu günstig; denn in Taiwan sind für Autos rund 80 Prozent Einfuhrgebühren auf den Preis des Wagens fällig (Einfuhrsteuer, immens hohe Zollgebühren, Warensteuer etc.). Wer in Taiwan einen Supersportwagen sein Eigen nennt, darf wahrlich sehr reich sein.


Und auf diesem kleinen Fleckchen Erde werden wirklich rare Supersportwagen bewegt: Ferrari Enzo, Koenigsegg CCX, Mercedes-Benz SLR 722 Coupé, Porsche Carrera GT, Pagani Zonda C12 S und Spyker C8 sind in Taiwan selbstverständlich anzutreffen. Die Vielfalt bereichern ein Ferrari F40 und zwei Ferrari F50. In der Szene gibt es ebenfalls mehrere Lamborghini Murciélago LP640 und Gallardo LP560, Gallardo Superleggera, Ferrari 599 GTB und etliche Porsches. Die Sportler verstauben nicht einfach in einem Showroom, sie werden auch auf der Straße bewegt.

Kennt man die richtigen Leute, sieht man durchaus einen Ferrari Enzo neben einem Porsche Carrera GT auf der Straße oder auf einem Parkplatz einen weiteren Porsche Carrera GT neben einem Koenigsegg CCX. Wer in Taipeh ist , kann am Wochenende sein Glück im Chingi District versuchen, wo Außenstehende am ehesten Sportwagen in freier Wildbahn entdecken können.

Zwei Gruppen prägen die sportliche Auto-Szene in Taiwan, die in der Regel unabhängig voneinander unterwegs sind: Auf der einen Seite sind es die Sportwagenfahrer mit europäischen Fabrikaten, auf der anderen Seite die Fans japanischer Modelle - das sind meist jüngere Fahrer, die dynamisch unterwegs sein möchten, sich aber keinen Ferrari oder Porsche leisten können und daher auf Toyota Supra, Honda Civic, Mitsubishi Lancer Evo oder Subaru Impreza zurückgreifen - von außen fast im Serienzustand gehalten, doch unter dem Bleckkleid brachial aufgeladen, um nicht aufzufallen. Die Zeiten von „The Fast and The Furious“ sind hier längst out.

Lesen Sie hier weiter:

13456

7 Kommentare > Kommentar schreiben

29.07.2009

Diese Einleitung... :biglaugh: Genial! :applaus: Schöner Bericht, in dem man interessante Dinge über ein Land erfährt, welches man selten beachtet und meist nur von Elektronikartikeln kennt.

29.07.2009

Haha super. Ich dachte nur WAS kommt den jetzt. :D Erstklassiger Bericht. Vielen Dank ;) :applaus:

30.07.2009

Es ist verboten nem Toten die Hoden zu verknoten... Soviel zum Thema von mir ;)

30.07.2009

Wirklich ein tolles Special. Schön zu lesen, dass auch in Asien und speziell Taiwan tolle Autos gefahren werden. Ganz besonders toll ist natürlich die Tatsache, dass dort Hoden gegessen werden... *grusel* (positive Bewertung von mir)

31.07.2009

Da kuckt der Dr. Brinkmann aber ganz schön behämmert auf dem Bild :evil:

31.07.2009

Danke für den tollen Bericht. Fand den Teil über die verschiedenen Rennserien, ehrlich gesagt, ein wenig trocken, aber die Storys und die Darstellung der Szene sind sehr gelungen! Mehr!! :bäh:

31.07.2009

[QUOTE=Turbine;67162]Da kuckt der Dr. Brinkmann aber ganz schön behämmert auf dem Bild :evil:[/QUOTE] Das muss an den verschluckten Fischhoden liegen. :bäh: Wenn Du mal nach Taiwan mitkommst, darfst Du auch asiatische Delikatessen probieren ... ohne es zu wissen. :evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2009: Erlesene Klassiker und rare Schönheiten

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2009: Erlesene …

Der Comer See in Italien besticht durch seine majestätische Pracht und einmal im Jahr durch einen legendären automobilen Schönheitswettbewerb: dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este, der in diesem Jahr vom …

Schluss mit dem Gejammer: Leidenschaft in guten wie in schlechten Zeiten

Schluss mit dem Gejammer: Leidenschaft in guten wie …

Der Totengräbergeist schleicht zweifellos durch die Wirtschaft und der Höhepunkt der Wirtschaftskrise ist noch nicht erreicht. Da hilft keine Abwrackprämie für Gebrauchte beim Neuwagenkauf, die eine Krise …

Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

Die Detroit Motor Show in den USA stand einst als Symbol für die erste große, richtungsweisende Automesse des Jahres, die sich kein Hersteller entgehen ließ. Heute stirbt die graue Industriestadt im Norden …

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer großen Fotogalerie

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer …

Die Stimmung in der Automobilbranche liegt auf einem Tiefpunkt, was sich insbesondere in den USA auf der momentan stattfindenden Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008) spüren lässt - die erste große …

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000 steht für das Abenteuer eines ganz besonderen Road-Trips über mehr als 6.000 Meilen (rund 10.000 Kilometer) durch 10 Länder bis runter nach Afrika. Diese aus einer Schnapsidee entstandene Aktion …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo