Schluss mit dem Gejammer: Leidenschaft in guten wie in schlechten Zeiten

, 20.02.2009

Die Autofans kamen Ende 2008 während der Wirtschaftskrise, um ihre Begeisterung für Automobile in allen Variationen zu stillen, so dass die zahlreichen Leerflächen nicht wirklich wahrgenommen oder in anderen Hallen geschickt durch Design-Studien kaschiert wurden. 346.800 Besucher gaben dem geänderten Konzept der Messe-Organisation recht und die Autoenthusiasten feierten ihre Leidenschaft, wie schon damals, als im Jahre 1968 alles begann.



1968: Porsche-Rennsportwagen, Copyright Messe Essen

Der Beginn einer Erfolgsstory

Gegründet wurde die Messe im Jahre 1968 unter dem Titel „Int. Sport- und Rennwagen-Ausstellung Essen“. Auf gerade einmal 7.000 qm waren 40 Exponate zu sehen: erfolgreiche Rennautos, wie z. B. der berühmte McLaren-Rennwagen, und ein 1.000 PS starker Dragster. 57.000 Besucher kamen damals, darunter auch der erst vor 7 Tagen gekürte Formel-1-Weltmeister Graham Hill, den seine Fans regelrecht feierten. Das Honorar des Formel-1-Weltmeisters betrug 4.500 D-Mark. Der riesige Andrang übertraf die Erwartungen, so dass Messe-Geschäftsführer Walter Bruckmann und der bis heute aktive Organisator Wolfgang Schöller spontan als fliegende Kassierer einsprangen.

Durch den Kontakt der Organisatoren zum damaligen Formel-1-Star Jochen Rindt, trug die Messe ab dem Jahre 1970 den Untertitel „Jochen-Rindt-Show “. Der bis dato Führende der Fahrerwertung in der Weltmeisterschaft erklärte seine Mitarbeit, verunglückte jedoch einen Monat später tödlich beim Formel-1-Training in Monza und wurde postum zum Weltmeister erklärt. Mit seinem Namen erlebte die drei Monate später stattfindende Messe in Essen einen wahren Boom und eine Verdoppelung der Zuschauerzahlen auf fast 125.000.



1970: Großes Publikumsinteresse, Copyright Messe Essen

In den Folgejahren zog die Messe damalige Rennfahrergrößen, wie z. B. Emerson Fittipaldi, Niki Lauda, James Hunt und Jody Scheckter, an und etablierte sich schon früh als Szenetreff. 1972 kamen als weiterer Bereich die „Funny Cars“ aus den USA hinzu, während die Ausstellungsfläche auf 34.000 qm wuchs. Als Stars fanden sich u. a. Emerson Fittipaldi und Giacomo Agostini, aber auch knapp 150.000 Besucher in Essen ein.

Erste Ölkrise: Herber Rückschlag und Comeback mit Rekord

1973 gab es eine große Ölkrise und die Regierung verhängte Sonntagsfahrverbote - ein herber Rückschlag für die Messe. Die Besucherzahl fiel auf 84.600 Gäste. Das konnten auch PR-Aktionen nicht verhindern: Der schwedische Formel-1-Star Ronnie Peterson fuhr mit dem Fahrrad zur Show, während der deutsche Formel-1-Pilot Rolf Stommelen mit einem PS kam und auf einem Pferd zum Messegelände ritt. Als Folge der Krise verringerte sich im Jahre 1974 die Ausstellungsfläche von 40.000 qm auf 36.000 qm.

Lesen Sie hier weiter:

12345

3 Kommentare > Kommentar schreiben

20.02.2009

Du siehst mich sprachlos :applaus: ...völlig begeistert :applaus: ...und tief beeindruckt :applaus: [B]Vielen Dank für diese Zeilen!!!!! :bigpray:[/B] Na, da ergibt sich schon fast ein Zwang der positiven Bewertung ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

20.02.2009

Ganz hervorragender Artikel. Genau DAS braucht Deutschland! Nicht immer jammern, nörgeln und schwarzsehen! Das Leben ist geil, unsere Autos sind geil und Geld ausgeben ist geil! Also Kopf hoch und Spass haben

20.02.2009

[QUOTE=Landy;61284]Ganz hervorragender Artikel. Genau DAS braucht Deutschland! Nicht immer jammern, nörgeln und schwarzsehen! Das Leben ist geil, unsere Autos sind geil und Geld ausgeben ist geil! Also Kopf hoch und Spass haben [/QUOTE] Da stimme ich zu. Man sollte sich den Spaß nicht verderben lassen, denn wie sagt ein Sprichwort? "Das Leben ist zu kurz für kleine, hässliche (und übertrieben umweltfreundliche Autos." Zur Essen Motorshow noch ein Kommentar. Ich finde es schade, dass sich der Ruf so gewandelt hat. Von einer Sport- und Rennwagen Ausstellung zur "Prollo-Tuningshow".


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

Die Detroit Motor Show in den USA stand einst als Symbol für die erste große, richtungsweisende Automesse des Jahres, die sich kein Hersteller entgehen ließ. Heute stirbt die graue Industriestadt im Norden …

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer großen Fotogalerie

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer …

Die Stimmung in der Automobilbranche liegt auf einem Tiefpunkt, was sich insbesondere in den USA auf der momentan stattfindenden Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008) spüren lässt - die erste große …

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000 steht für das Abenteuer eines ganz besonderen Road-Trips über mehr als 6.000 Meilen (rund 10.000 Kilometer) durch 10 Länder bis runter nach Afrika. Diese aus einer Schnapsidee entstandene Aktion …

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

In Nordamerika ist der 24jährige Massari bereits ein gefeierter R&B-Künstler, der dort mehrere wichtige Musikpreise erhielt. Jetzt möchte der im Libanon geborene Sari Abboud alias Massari Europa erobern. …

Genf 2004: DC GO - Der indische Exot unter den Supercars

Exoten sind auf dem Auto Salon in Genf immer wieder anzutreffen. Aber ein Supersportler aus Indien? Da wirkt schon das Herkunftsland exotisch. Mit dem GO zeigt DC Design seine Vorstellungen eines Supercars. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo