Schluss mit dem Gejammer: Leidenschaft in guten wie in schlechten Zeiten

, 20.02.2009

Zweite Ölkrise: Die Essen Motor Show powert während der Rezession

Die nächste Krise kam schnell und stürzte Deutschland in die bis dahin schwerste Rezession seit Bestehen der Bundesrepublik. Es handelte sich um die zweite Ölkrise von 1979 bis 1980, ausgelöst durch die Revolution im Iran im Jahre 1979 und ein Jahr später dem ersten Golfkrieg, bei dem der Irak den Iran angriff. Dies führte zu erheblichen Ausfällen bei der Erdölförderung und einer Verunsicherung während des ersten Golfkrieges. So stiegen die Erdölpreise in dieser Zeit erneut drastisch und erreichten ein damaliges Rekordhoch von rund 38 US-Dollar pro Barrel. Deutschland erlebte seine bis dato schwerste Rezession.



1979: Ford Capri Turbo von Zakspeed, Copyright Messe Essen

Währenddessen setzte die „Motor Show Essen“ auf ihr bewährtes Konzept und zog auch in dieser schweren Zeit die Besucher an. Es erfolgten keine Rekorde, es wurden aber ebenso wenig Negativwerte verkündet. Dafür trumpfte die Ausstellung mit Power, wie z. B. Kitty O’Neill, die zu jener Zeit schnellste Frau der Welt mit 825 km/h - erreicht in einem Raketenfahrzeug. Ebenso vor Ort: 1979 der damalige Formel-1-Vizeweltmeister Gilles Villeneuve, Rennfahrer Manfred Winkelhock und ein Jahr später die Formel-1-Profis Nelson Piquet und Jacques Laffite sowie Rallye-Monte-Carlo-Sieger Walter Röhrl

Die Essen Motor Show wächst und setzt neue Bestmarken

Nach der Rezession erweiterten die Organisatoren die Messe im Jahre 1982 um die eigenständigen Ausstellungsbereiche „Classic Cars“ und „Motorräder“. Auch das Show-Center wurde in jenem Jahr geboren, um unverkäufliche Fahrzeug-Juwelen zu präsentieren. Die Formel-1-Weltmeister Niki Lauda, James Hunt und Jody Scheckter erschienen wiederum vor Ort und die Gesamtfläche der Messe stieg auf 65.000 qm.



1986: Publikumsandrang vor den Messehallen, Copyright Messe Essen

Der Messe-Bereich „Motorräder“ verabschiedete sich jedoch im Laufe der Zeit, um den Autos einen stärkeren Focus zu bieten. Dennoch erzählt man sich, dass die Motorrad-Rocker bis spät in die Nacht wilde Partys feierten und sich mit ihren „Bräuten“ auf dem einen oder anderen Auto vergnügten.

Insgesamt 286.000 Besucher kamen 1986 in die nun 70.000 qm umfassende Ausstellung, gefolgt von einer weiteren Bestmarke im Jahre 1988 mit 332.800 Besuchern. 1989: Im Show-Center sind legendäre Ferrari-Formel-1-Rennwagen zu sehen. An einem Tag kamen 14 ehemalige Ferrari-Formel-1-Piloten nach Essen. Die Messe wurde zu einem noch größeren Erfolg. Daraufhin erweiterten die Macher die Ausstellungsfläche im Folgejahr auf 90.000 qm.

Lesen Sie hier weiter:

12345

3 Kommentare > Kommentar schreiben

20.02.2009

Du siehst mich sprachlos :applaus: ...völlig begeistert :applaus: ...und tief beeindruckt :applaus: [B]Vielen Dank für diese Zeilen!!!!! :bigpray:[/B] Na, da ergibt sich schon fast ein Zwang der positiven Bewertung ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

20.02.2009

Ganz hervorragender Artikel. Genau DAS braucht Deutschland! Nicht immer jammern, nörgeln und schwarzsehen! Das Leben ist geil, unsere Autos sind geil und Geld ausgeben ist geil! Also Kopf hoch und Spass haben

20.02.2009

[QUOTE=Landy;61284]Ganz hervorragender Artikel. Genau DAS braucht Deutschland! Nicht immer jammern, nörgeln und schwarzsehen! Das Leben ist geil, unsere Autos sind geil und Geld ausgeben ist geil! Also Kopf hoch und Spass haben [/QUOTE] Da stimme ich zu. Man sollte sich den Spaß nicht verderben lassen, denn wie sagt ein Sprichwort? "Das Leben ist zu kurz für kleine, hässliche (und übertrieben umweltfreundliche Autos." Zur Essen Motorshow noch ein Kommentar. Ich finde es schade, dass sich der Ruf so gewandelt hat. Von einer Sport- und Rennwagen Ausstellung zur "Prollo-Tuningshow".


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

Die Detroit Motor Show in den USA stand einst als Symbol für die erste große, richtungsweisende Automesse des Jahres, die sich kein Hersteller entgehen ließ. Heute stirbt die graue Industriestadt im Norden …

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer großen Fotogalerie

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer …

Die Stimmung in der Automobilbranche liegt auf einem Tiefpunkt, was sich insbesondere in den USA auf der momentan stattfindenden Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008) spüren lässt - die erste große …

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000 steht für das Abenteuer eines ganz besonderen Road-Trips über mehr als 6.000 Meilen (rund 10.000 Kilometer) durch 10 Länder bis runter nach Afrika. Diese aus einer Schnapsidee entstandene Aktion …

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

In Nordamerika ist der 24jährige Massari bereits ein gefeierter R&B-Künstler, der dort mehrere wichtige Musikpreise erhielt. Jetzt möchte der im Libanon geborene Sari Abboud alias Massari Europa erobern. …

Genf 2004: DC GO - Der indische Exot unter den Supercars

Exoten sind auf dem Auto Salon in Genf immer wieder anzutreffen. Aber ein Supersportler aus Indien? Da wirkt schon das Herkunftsland exotisch. Mit dem GO zeigt DC Design seine Vorstellungen eines Supercars. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo