Schluss mit dem Gejammer: Leidenschaft in guten wie in schlechten Zeiten

, 20.02.2009

Zu sehen bekamen die nunmehr 350.000 Besucher im Jahre 1990 sogar drei der exorbitant teuren „Bugatti Royale“, deren Wert auf je 20 Millionen US-Dollar geschätzt wurde. In den Folgejahren besuchten Stars, wie z. B. Michael Schumacher, Mika Häkkinen, La Toya Jackson sowie das ehemalige Model und Hollywood-Star Brigitte Nielsen die Messe. Im Jahre 1995 begab sich auch Heinz-Harald-Frentzen vor Ort, zwei Jahre später war er Formel-1-Vizeweltmeister.



2003: McLaren-Mercedes F1-Fahrer David Coulthard, Copyright Messe Essen

Früchte des Erfolges: Der bislang ungeschlagene Besucherrekord

Ihren heutigen Namen „Essen Motor Show“ erhielt die Ausstellung im Jahre 1996 und zog nach wie vor Welt-Stars an, wie z. B. den amtierenden Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen. Damon Hill, Formel-1-Weltmeister des Jahres 1996, ist 1998 in Essen vor Ort. Im Millenium-Jahr 2000 ging die Superlative weiter, auch der um die Formel-1-Spitze mitfahrende Rennfahrer David Coulthard war dabei. Mit Eröffnung der Ausstellung wurde die neue Messehalle 3 in Betrieb genommen. Dadurch wuchs die Ausstellungsfläche auf 110.000 qm an. Ein Jahr später besuchte Mika Häkkinen erneut die Essen Motor Show, zwei Jahre später gefolgt von seinem weltmeisterlichen Nachfolger Kimi Räikkönen. Im Jahre 2004 erzielte die Essen Motor Show mit 416.500 Besuchern einen bislang ungeschlagenen Rekord.

Die Essen Motor Show des Jahres 2008 erreichte mit insgesamt 346.800 Besuchern ein Ergebnis auf dem hohen Niveau des Vorjahres (352.000), jedoch deutlich geringer als in den wirtschaftlich boomenden Vorjahren. Aber die Besucher zeigen nach wie vor im hohen Maße, dass unsere Leidenschaft für Autos auch in schwierigen Zeiten ungebrochen ist.



2006: Mansory Bentley Continental GT Widebody, Copyright Messe Essen

Die Welt verändert sich, Krisen sowie Hersteller kommen und gehen, aber es wird uns in Essen immer etwas geboten - mal pompös, mal mit einem „morbiden“ Eindruck. Die guten Zeiten kommen wieder, um uns mit renommierten Tunern, zurückkehrenden Größen sowie neuen Veredelern und atemberaubenden Konzepten auch zukünftig in den Bann zu ziehen.

Weiterführende Links:

Wer die Essen Motor Show seit den Beginnen im Jahre 1968 mit den automobilen Stars und Rennfahrer-Legenden „erleben“ möchte, findet über 40 Jahre automobile Leidenschaft in unserer historischen Fotogalerie:

Essen Motor Show (1968 - 2007): Historischer Rückblick mit Stars und Sensationen

Und auch im Jahre 2008 bot die Essen Motor Show trotz der Wirtschaftskrise zahlreiche sehenswerte Automobile zum Staunen:

Große Fotogalerie über die Essen Motor Show 2008

Lesen Sie hier weiter:

1345

3 Kommentare > Kommentar schreiben

20.02.2009

Du siehst mich sprachlos :applaus: ...völlig begeistert :applaus: ...und tief beeindruckt :applaus: [B]Vielen Dank für diese Zeilen!!!!! :bigpray:[/B] Na, da ergibt sich schon fast ein Zwang der positiven Bewertung ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

20.02.2009

Ganz hervorragender Artikel. Genau DAS braucht Deutschland! Nicht immer jammern, nörgeln und schwarzsehen! Das Leben ist geil, unsere Autos sind geil und Geld ausgeben ist geil! Also Kopf hoch und Spass haben

20.02.2009

[QUOTE=Landy;61284]Ganz hervorragender Artikel. Genau DAS braucht Deutschland! Nicht immer jammern, nörgeln und schwarzsehen! Das Leben ist geil, unsere Autos sind geil und Geld ausgeben ist geil! Also Kopf hoch und Spass haben [/QUOTE] Da stimme ich zu. Man sollte sich den Spaß nicht verderben lassen, denn wie sagt ein Sprichwort? "Das Leben ist zu kurz für kleine, hässliche (und übertrieben umweltfreundliche Autos." Zur Essen Motorshow noch ein Kommentar. Ich finde es schade, dass sich der Ruf so gewandelt hat. Von einer Sport- und Rennwagen Ausstellung zur "Prollo-Tuningshow".


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

Die Detroit Motor Show in den USA stand einst als Symbol für die erste große, richtungsweisende Automesse des Jahres, die sich kein Hersteller entgehen ließ. Heute stirbt die graue Industriestadt im Norden …

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer großen Fotogalerie

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer …

Die Stimmung in der Automobilbranche liegt auf einem Tiefpunkt, was sich insbesondere in den USA auf der momentan stattfindenden Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008) spüren lässt - die erste große …

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000 steht für das Abenteuer eines ganz besonderen Road-Trips über mehr als 6.000 Meilen (rund 10.000 Kilometer) durch 10 Länder bis runter nach Afrika. Diese aus einer Schnapsidee entstandene Aktion …

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

In Nordamerika ist der 24jährige Massari bereits ein gefeierter R&B-Künstler, der dort mehrere wichtige Musikpreise erhielt. Jetzt möchte der im Libanon geborene Sari Abboud alias Massari Europa erobern. …

Genf 2004: DC GO - Der indische Exot unter den Supercars

Exoten sind auf dem Auto Salon in Genf immer wieder anzutreffen. Aber ein Supersportler aus Indien? Da wirkt schon das Herkunftsland exotisch. Mit dem GO zeigt DC Design seine Vorstellungen eines Supercars. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo